Wechsel an der Spitze: Katja Lipfert übernimmt die Leitung der Kulturstiftung Thüringen

Pressemitteilung

Wechsel an der Spitze: Katja Lipfert übernimmt Leitung der Kulturstiftung des Freistaats Thüringen

154/2023 29.09.2023

Erstellt von der Thüringer Staatskanzlei

Mit Katja Lipfert wechselt die Geschäftsführung und die Vorstandsposition der Kulturstiftung des Freistaats Thüringen ab diesem Monat. Sie folgt auf Ute Edda Hammer, die seit 2018 diese verantwortungsvolle Position bekleidet hat und auf eigenen Wunsch aus dem Amt schied.

Nach sorgfältiger Prüfung und einem umfassenden Ausschreibungsverfahren hat der Stiftungsrat Katja Lipfert als geeignete Nachfolgerin ausgewählt. Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff, Vorsitzender des Stiftungsrates, äußert sich dazu: „Mit Frau Lipfert erhält die Kulturstiftung eine Geschäftsführerin, die durch ihre bisherige Tätigkeit und ihre Erfahrung im Fördergeschäft bestens für diese Position qualifiziert ist. Ihre Expertise wird dazu beitragen, die Kulturstiftung strategisch weiterzuentwickeln und zu konsolidieren. Gleichzeitig möchten wir baldmöglichst die Stelle einer Referentin oder eines Referenten für Kunst und Kultur sowie stellvertretenden Vorstands besetzen. Die entsprechende Ausschreibung wurde bereits initiiert. Mein Dank gilt Ute Edda Hammer für ihr Engagement und ihre hervorragende Arbeit in den vergangenen Jahren."

Katja Lipfert, geboren 1980, ist Diplom-Wirtschaftsjuristin (FH) und war bereits seit März 2023 in der Kulturstiftung als Referentin für Finanzen und Verwaltung tätig. Aufgrund der Beendigung der Tätigkeit der Geschäftsführerin übernahm Katja Lipfert bereits seit einigen Monaten die kommissarische Geschäftsführung und Leitung der Kulturstiftung Thüringen. In der Vergangenheit konnte sie in verschiedenen Positionen, unter anderem bei der Thüringer Aufbaubank und als Leiterin der Prüfbehörde ESF beim Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie (TMASGFF), wertvolle Erfahrungen sammeln.