Thüringer Landesstipendien für Bildende Kunst 2022 an Sebastian Pütz und Thomas Taube

Feierliche Übergabe der Urkunden am 16.3.2023 um 17 Uhr im Augustinerkloster in Gotha

Gruppenbild: Von links: Thomas Taube, Sebastian Pütz, Staatssekretärin Tina Beer, Oberbürgermeister Gotha, Knut Kreuch, Vorstand Kulturstiftung Ute Edda Hammer, SV SparkassenVersicherung Dr. Verena Titze-Winter, Dr. Claudia Tittel ©TSK

Thüringens Kulturstaatssekretärin Tina Beer, betont vorab: „Mit den Stipendien wollen wir den Künstlerinnen und Künstlern das freie Arbeiten ermöglichen, sie ermutigen, sich Zeit zu nehmen für neue Inhalte, innovative, vielleicht auch für unkonventionelle Gestaltungstechniken und Ausdrucksformen. Zeit zum Ausprobieren beinhaltet auch die Option, alles umzuwerfen und neu zu beginnen. Auch das ist künstlerische Arbeit, das ist künstlerische Freiheit. Mit dem Stipendiatenprogramm unterstützt der Freistaat gemeinsam mit der Kulturförderung der SparkassenVersicherung Künstlerinnen und Künstler, wesentliche Projekte zu verfolgen und damit die Auseinandersetzung über wichtige gesellschaftliche Entwicklungen zu suchen.“