Lesung am 30.08.2022 im Rahmen des Bibliotheksstipendiums 2022 – Yulia Marfutova

Gern möchten wir Sie sehr herzlich zu einer Lesung mit der Stipendiatin des Gothaer Bibliotheksstipendiums 2022, Frau Yulia Marfutova, einladen.

am 30.08.2022 um 17 Uhr

Sie findet am am 30.08.2022 um 17 Uhr in der Kulturstiftung des Freistaats Thüringen im Haus zur goldenen Schelle am Hauptmarkt 40 in Gotha statt.

Yulia Marfutova liest aus ihrem 2021 erschienenen Debütroman „Der Himmel vor hundert Jahren“.

Yulia Marfutova, Autorin und in Boston lehrende Dozentin, weilt derzeit zu ihrem Studienaufenthalt in Gotha um für ihr neues Buchprojekt in den Beständen der Forschungsbibliothek Gotha zu recherchieren. Dabei arbeitet sie vor allem mit den Korrespondenzen europäischer Auswanderer nach Nordamerika in der Zeit um 1900 und mit Korrespondenzen aus der Zeit des Ersten Weltkrieges.

Das Bibliotheksstipendium wird durch eine Kooperation der Literarischen Gesellschaft e.V, des Forschungszentrums Gotha der Universität Erfurt, des Freundeskreises Forschungsbibliothek Gotha e.V. und der Kulturstiftung des Freistaats Thüringen ermöglicht und im Jahr 2022 zum zweiten Mal vergeben.

Die das Stipendium begleitende Veranstaltung am 30.08.22 wird von Herrn Guido Naschert, Literarische Gesellschaft e.V. moderiert. Bei Snacks und Getränken wird selbstverständlich auch Gelegenheit sein, mit der Autorin Yulia Marfutova ins Gespräch zu kommen.

Wir würden uns sehr über Ihr Kommen freuen!