DER WEIßE FADEN

Beschreibung

Es ist das neue Projekt der Fotokünstlerin Elena Kaufmann, und es ist eine klare Botschaft gegen Feindseligkeit, Misstrauen und Hass. Für Verständigung, Freundlichkeit und Gemeinsamkeit.

Elena Kaufmann zeigt in 20 großformatigen Porträts 20 Frauen unterschiedlichen Glaubens. 20 Frauen verzichten auf allen äußeren Schmuck, hüllen sich in ein schlichtes Gewand, kein äußeres Zeichen ihres Glaubens, nichts lenkt ab. Einzig der Blick in die Kamera. Und hier beginnt die Meisterschaft der Erfurter Fotokünstlerin Elena Kaufmann. In spannenden, großformatigen Porträts zeigt sie Stärke und Verletzlichkeit. Es ist nichts Vordergründiges, nichts Lautes und Derbes, es ist die feine Sprache einer Künstlerin, die Schicht um Schicht abhebt, um zum Wesentlichen vorzudringen. Elena Kaufmann macht Seele sichtbar und erspürt mit ihrer Kunst Mut und Angst, die letztlich Zuflucht und Sicherheit in Glauben sucht. Die Künstlerin offenbart Gemeinschaft und bezieht jeden ein, der sehen will. Ihre Sensibilität hilft dem Betrachter, sich einzulassen auf Gesichter, ebnet den Weg, in ihnen zu lesen, zu fühlen und zu verstehen. Du bist ein Mensch, dir will ich vertrauen. Mit dir will ich auf dieser Erde leben, wir können uns ihre wunderbaren Reichtümer teilen. Wir können sie beschützen und also unsere Kinder. Nicht Hass und Gewalt werden uns nicht trennen. Wenn wir es nur wollen, wir sind stark. Nicht mehr und nicht weniger, das ist der Anspruch von Elena Kaufmann, davon spricht sie in ihren Bildern.

Der weiße Faden, gesponnen zu einem Kokon, umhüllt die großformatigen Porträts. Der Kokon wird durch die Nacht leuchten und den Porträts Schutz auf Straßen und Plätzen geben. Ein Jeder ist eingeladen, zu schauen, nachzudenken. Und es gibt Texte von Antje-Maria Lochthofen, die von Hoffen erzählen, von Furcht und der Sehnsucht nach einem Halt in der Welt. Und der unendlichen Sehnsucht nach Gemeinschaft.

Standortinformationen

Deutschland, Thüringen, Erfurt, 99084, Willy-Brandt-Platz