Stipendien und Projektförderung der Kulturstiftung des Freistaats Thüringen

Bewerbungsschluss 15. Oktober 2018

Fördermittel für zeitgenössische Kunst und Kultur

Antragsfrist endet am 15. Oktober 2018

Die Kulturstiftung des Freistaats Thüringen wird auch im Jahr 2019 Fördermittel für Arbeitsstipendien und Projekte im Bereich zeitgenössischer Kunst und Kultur in Thüringen vergeben. Ab dem Jahr 2019 übernimmt die Kulturstiftung neben den Fördermitteln aus eigenen Erträgen auch die Ausreichung der Landeskulturförderung für zeitgenössische Kunst und Kultur. Kulturschaffende aus allen künstlerischen Sparten sind aufgerufen, sich noch bis zum 15. Oktober 2018 um Fördermittel der Kulturstiftung des Freistaats Thüringen zu bewerben.

Stipendien werden für die Dauer von drei bis zwölf Monaten in Höhe von 1.000,00 €/Monat sowohl im Inland, als auch im Ausland gewährt. Die Vergabe von Stipendien erfolgt für hervorragende künstlerische Einzelleistungen; es soll hierdurch insbesondere die Arbeit an neuen Vorhaben ermöglicht werden. Stipendien können Künstlerinnen und Künstler erhalten, die ihren (ersten) Wohnsitz in Thüringen haben. Grundsätzlich nicht gefördert wird die Anfertigung von (Abschluss-) Arbeiten, die im Rahmen einer Ausbildung, eines Studiums oder zum Zwecke der wissenschaftlichen Qualifizierung zu erbringen sind.

Gefördert werden zeitgenössische, zeitlich befristete Projekte von überregionaler oder beispielgebender Bedeutung.  Eine Projektförderung kann jede natürliche oder juristische Person erhalten, die ihren Wohnsitz bzw. Sitz in Thüringen hat oder deren Projekt einen besonderen Bezug zu Thüringen aufweist.

Das Kuratorium wird voraussichtlich im Dezember 2018 über die Förderanträge für das Jahr 2019 beraten. Anträge für Projekte und Stipendien sind unter Verwendung des Antragsformulars bis zum 15.10.2018 (Einsendeschluss) an die

Kulturstiftung des Freistaats Thüringen, 99084 Erfurt, Anger 46

zu richten.

Einzelheiten zu den Voraussetzungen der Förderung entnehmen Sie bitte der Förderrichtlinie. Der Ausschreibungstext, die Antragsformulare und die Förderrichtlinie der Kulturstiftung finden Sie im Internet unter: www.kulturstiftung-thueringen.de

Hinweis: Eingereichte Materialien werden von der Stiftung sorgfältig behandelt. Eine Haftung der Stiftung ist ausgeschlossen. Rücksendungen eingereichter Unterlagen erfolgen nur gegen die Mitsendung eines frankierten und beschrifteten Umschlags bzw. Kartons.

Eine Zusammenstellung aller erforderlichen Unterlagen finden Sie zusätzlich auf unserer Website in der „Checkliste für Antragsteller/Stipendien“.

Antrag auf Projektförderung

Förderantrag Stipendium

Checkliste für Antragsteller/innen (Stipendien)

Ausschreibung Stipendien und Projektförderung der Kulturstiftung als PDF-Datei