FSJ Kultur in der Kulturstiftung des Freistaats Thüringen

Die Kulturstiftung des Freistaats Thüringen ist eine rechtsfähige Stiftung des öffentlichen Rechts. Sie wurde 2005 durch den Freistaat Thüringen ins Leben gerufen. Das Stiftungskapital stammte aus der Stiftung Kulturfonds der neuen Länder, die im März 2006 aufgelöst wurde. Seit mehr als 10 Jahren ist die Aufgabe der Kulturstiftung die Förderung und Bewahrung von Kunst und Kultur. Der Kulturstiftung obliegt insbesondere die Förderung zeitgenössischer Kunst und Kultur der in Thüringen lebenden Künstlerinnen und Künstler durch Stipendien und originäre Projekte von hohem künstlerischem Rang. Die Vergabe von Stipendien erfolgt für hervorragende künstlerische Einzelleistungen. Durch ein Stipendium soll insbesondere die Arbeit an neuen Vorhaben ermöglicht werden. Die Entscheidung über die Förderung obliegt dem Kuratorium der Kulturstiftung.

Der Freiwilligendienst in der Geschäftsstelle der Kulturstiftung des Freistaats Thüringen umfasst die Tätigkeitsbereiche: Öffentlichkeitsarbeit der Kulturstiftung, die Betreuung der aktuellen Stipendiatinnen und Stipendiaten, die Alumni-Pflege, Einblicke in die Verwaltung und Bewirtschaftung des Anlagevermögens, die Kuratoriumsarbeit, die Begleitung bestimmter geförderter Projekte in gesamten Freistaat Thüringen. Insgesamt bietet die Einsatzstelle in viele wesentliche Aufgabengebiete des Kulturmanagements.

Konkreten Aufgaben der/des Freiwilligen in unserer Einsatzstelle:

• Pflege der Website und der Social Media
  • Entwurf kurzer Texte zur Bewerbung von Veranstaltungen
  • Fotoarbeiten zu Ausstellungseröffnungen, Konzerten
  • Besuch von Vernissagen, Konzerten
  • Kontakt zu den Verantwortlichen bewilligter Projekte bezüglich des Projektstandes
  • telefonische Beratung und Betreuung aktueller Stipendiatinnen und Stipendiaten
  • Pflege der Aufenthaltsstipendiaten im Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf
  • Organisation von kleineren Veranstaltungen der Kulturstiftung
  • Organisation von Kuratoriumssitzungen und deren Dokumentation
  • Mitorganisation von Stiftungsratssitzungen
  • Dokumentation von An- und Verkäufen im Bereich des Anlagevermögens