BMW Group unterstützt Thüringer Sonderstipendien für Künstlerinnen und Künstler

Medieninformation 32/2021

10. März 2021

BMW Group unterstützt Thüringer Sonderstipendien für Künstlerinnen und Künstler

Das Thüringer Sonderstipendienprogramm für Künstler:innen wird mit 40.000 Euro durch die BMW Group unterstützt. Mit dem Geld können zehn weitere Sonderstipendien im Bereich Bildende und Darstellende Kunst, Musik, Film/Video sowie Literatur mit einem Betrag von je 4.000 Euro realisiert werden.

Der Thüringer Kulturminister Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff: „Mein herzlicher Dank gilt der BMW Group, die durch ihre großzügige Unterstützung zehn weitere Stipendien für das Programm zu Verfügung stellt. Für die freiberuflichen Thüringer Künstlerinnen und Künstler sind das zehn weitere Chancen, auch in Krisenzeiten an der künstlerischen bzw. kulturellen Praxis festzuhalten. Mich bestärkt die Förderung der BMW Group darin dieses Stipendienprogramm für die Kultur auf den Weg gebracht zu haben.“

Der Geschäftsführer der BMW Fahrzeugtechnik GmbH Eisenach, Alexander Eras, ergänzt: „Als langfristiger und nachhaltiger Partner im Kultur- und Sozialbereich sind wir im fünfzigsten Jahr unseres Kulturengagements gerade während der globalen Pandemie darum bemüht, die Künste sinnhaft zu unterstützen. Verantwortung und Verlässlichkeit sind ein sehr hohes Gut. Wir begrüßen die Initiative des thüringischen Kulturministeriums und freuen uns am Standort beim Sonderstipendienprogramm für Künstlerinnen und Künstler helfen zu können.“

Um die Vielfalt und Lebendigkeit der Thüringer Kulturszene trotz der Corona-Krise zu erhalten, hat der Freistaat Thüringen im Februar dieses Jahres ein weiteres Stärkungspaket für die Kultur initialisiert. Ausgestattet mit 1 Million Euro, geht es damit über ein erstes Nothilfeprogramm des Sommers 2020 hinaus. Das Stipendienprogramm soll die nachweislich angespannte und partiell prekäre materielle Situation der Künstler:innen absichern und damit die Voraussetzungen schaffen, damit diese ihre Arbeit an eigenen Projekten fortsetzen und ihre künstlerischen Ziele weiterverfolgen können.

Das neue Stipendienprogramm richtet sich an freischaffende Künstler:innen mit Hauptwohnsitz in Thüringen, für welche die Pandemie-Maßnahmen existenzbedrohende ökonomische Folgen haben. Die Stipendien sollen die Kulturakteure dabei unterstützen, zukunftsweisende Konzepte und Formate zu entwickeln. Ausgelobt werden somit insgesamt 260 Einzelstipendien in Höhe von je 4.000 Euro, die aus den bisher eingereichten Bewerbungen ausgewählt werden. Die Bewerbungsfrist für das Programm lief bis zum 25.02.2021.

Die Stipendien werden von der Thüringer Kulturstiftung ausgereicht. Die Entscheidung über einen Antrag obliegt der Geschäftsstelle der Kulturstiftung.

Maria-Theresa Meißner
Sprecherin für Kultur | Spokesperson for Culture

THÜRINGER STAATSKANZLEI | STATE CHANCELLERY OF THURINGIA
Stabsstelle Tag der Deutschen Einheit (TdDE) 2022
Regierungsstraße 73 | 99084 Erfurt | Postfach 900253 | 99105 Erfurt | Germany
Tel: +49 (361) 57-3211417 | Mobil: +49 (173) 6762790 | Fax: +49 (361) 57-3211413

Informationen zum Umgang mit Ihren Daten in der Thüringer Staatskanzlei und zu Ihren Rechten nach der
EU-Datenschutz Grundverordnung finden Sie im Internet auf der Seite www.staatskanzlei-thueringen.de/datenschutzhinweise.
Auf Wunsch übersenden wir Ihnen eine Papierfassung.